Wenn der Vorhang fällt – Ein Film von Michael Münch

In dem Rap Dokumentarfilm „Wenn der Vorhang fällt“ werden von Michael Münch 30 Jahre HipHop Geschichte reflektiert und analysiert. Wie hat diese Rapgeschichte begonnen und sich bis heute entwickelt. Eine Restrospektive mit großen Namen aus den jeweiligen Epochen. Diese Szenegrößen stehen Michael Münch Rede und Antwort.

Diese Dokumentation teilt sich in insgesamt 4 Teile: Beginn in den 80ern, Hype in den 90ern, Umbruch und die derzeitige Situation im Hip Hop.

1. Episode: Der Beginn

In der 1. Episode wird der Beginn aufgezeigt und wie Rap nach Deutschland gekommen ist, so erzählen Toni L von Advanced Chemistry,  Smudo von den Fantastischen Vier und Moses P wie sie dazu kamen sich mit Rap zu befassen und wie sie selbst angefangen haben zu rappen.

Ursprünglich stammt Rap bekanntlich aus den USA und die Deutschen Pioniere rappten die Texte nach, Wort um Wort, Rhyme um Rhme, Text um Text. Irgendwann kam die Idee wieso sie das nicht auf Deutsch machen sollten, der Sprache, die jeder im Land versteht. So fingen Torch und Smudo an die amerikanischen Texte auf Deutsch zu übersetzen. Dies war der Beginn einer spannenden, faszinieren und dankbaren Epoche!

Wenn der Hip Hop eine Person wäre, dann eine höchst schizophrene, mit einem Arm total aufgepumpt und dem anderen in ganz normaler Größe – und es wäre auf jeden Fall egal, wo diese Person herkommt.

2. Episode: Der Hype

Nach den Beginnen und der Einführung des Rap in Deutschland fand diese Musikbewegung immer mehr Anklang und immer mehr Künstler haben auf sich aufmerksam gemacht. Freundeskreis schaffte mit „A-N-N-A“ den großen Durchbruch, währen Max Herre mit seiner Posse der Kolchose Clique unterwegs war und sie Musik gemacht haben, Dynamite Deluxe haben ihr Debütalbum „Deluxe Soundsystem“ veröffentlicht. Nach und nach zogen weitere Rapper aus den jeweiligen Städten Hamburg und Stuttgart nach und haben somit die Hip Hop Szene geprägt. So kamen die Absoluten Beginner, Afrob, Blumentopf aus München.

Es entwickelte sich eine Kultur, in der es um den Spass und die Leidenschaft für Rap ging. Jams wurden gefeiert und die Freunde und Crews waren gemeinsam unterwegs und haben die Hallen gerockt.

3. Episode: Der Umbruch

Nach der Golden Era in den 90ern (Hype) kam plötzlich der Umbruch. Auf einmal erscheint ein King of Rap und stellt die komplette Szene auf den Kopf. Mit King Kool Savas und „King of Rap“ wurde alles anders. Zum ersten Mal wurde mit Kraftausdrücken um sich gerappt und stellte den bisherigen Rap auf den Kopf. Sido mit „Mein Block“ zog nach und legte den Grundstein für die „Chabos und Babos“ Rapper.

Der Grundstein wurde gelegt und es kamen immer mehr Ghettorapper in die Szene. In dieser Sequenz wird aufgezeigt wie Hip Hop sich dadurch grundlegend verändert hat. MC Rene drückte es mit Worten aus „Endlich haben wir gemerkt, dass wir mit Hip Hop auch Geld verdienen können.“

Die Neuzeit

Rap hat einen Meilenstein in der Musik geprägt und eine Kultur aufgebaut, die bereits seit 30 Jahren lebt. Rap ist und bleibt ein Teil unserer Gesellschaft, ist kein Untergrund mehr und ist gesellschaftsfähig. Es wird nicht mehr abwertig über diese Musik geredet und selten waren so viele Alben in den Top 10 Charts bzw. landen auf Paltz 1 in den Charts, als es bisher der Fall ist.

Sido reflektiert über seine Karriere und bereut seine Anfangszeit nicht und ist froh erwachsen geworden zu sein und den Sprung zum erwachsen sein geschafft zu haben. Smudo würde mit seinen Fantas auch mit 90 Jahren noch geile Mukke machen und auf der Bühne abrocken.

Fazit

Michael München hat mit seinem Film „Wenn der Vorhang fällt“ eine wunderbare Dokumentation erschaffen, die eindrucksvoll die letzten 30 Jahre Hip Hop Geschichte und Kultur in 80 Minuten zusammengefasst hat. Eine Retrospektive für die „alte“ Generation, die mit Hip Hop aufgewachsen ist, ein Stück Geschichte für die „junge“ Generation, die Rap erst für sich entdeckt.

Mit den Künstlern: Denyo, DJ Mad, Nate57, Samy Deluxe, Roger Rekless, Fatoni, Roger, Schu, Main Concept, Stieber Twins, Toni L, MC Réne, Afrob, Prinz Pi, Chefket, Moses Pelham, Sepalot, Prinz Pi, Marteria und Sido ist hier etwas ganz Großes entstanden und für jeden Hip Hop und Rapfan ein Muss!

Bei der Sondervorstellung waren auch Roger von Blumentopf und David Pe von Main Konzept zu Gast, die sich den Film ebenfalls angeschaut haben und am Ende mit dem Regisseur und Produzenten Michael Münch für das Publikum für Fragen zur Verfügung standen.

David Pe meinte zu dieser Dokumentation: „Besser hätte man die Hip Hop Kultur nicht zusammenfassen und visualisieren können“. Roger konnte hierzu nicht mehr sagen und hat diesen Worten zugestimmt!

„Wenn der Vorhang fällt“ darf sich kein Rapfan entgehen lassen. Schaut euch den Film an, supportet Hip Hop und diese Kultur.

Schaut euch den Trailer an und überzeugt euch selbst:

Ab 30.März im Kino eures Vertrauens